Ausgabe
Wir geben werktäglich an bedürftige Haushalte aus Duisburg und Moers
gespendete Lebensmittel unserer Kooperationspartner ab.
Registrierung
Die Ausgabe beginnt mit der Ausgabe der Wartemarken und Registrierung der Kunden werktäglich um 11:30 Uhr.
Die Wartenden werden nach und nach zur Registrierung gerufen und erhalten ihre Wartemarke nach dem Zufallsprinzip.
In der Schlange ist unbedingt Ruhe und Ordnung zu halten.
Die Eingelassenen registrieren sich zur Ausgabe mit ihrer Kundenkarte und entrichten den Kostenbeitrag.
Die zugeteilte Wartenummer wird nicht umgetauscht oder gegen Erstattung des Kostenbeitrages zurückgenommen.
Nach der Registrierung verlassen die Kunden wieder das Gebäude bis zur Ausgabe.
Der Einlass erfolgt auf unsere Wahl, die Reihenfolge der Wartenden ist dabei nicht entscheidend.
Kunden, die sich deutlich vor Beginn der Registrierung am oder um das Gebäude aufhalten, können von der Ausgabe ausgeschlossen werden.
Ausgabe
Der Zugang zur Ausgabe erfolgt in der Reihenfolge der ausgegebenen Wartemarken.
Beruflich Betreuende, die die Ausgabe in Begleitung der betreuten Person in Anspruch nehmen wollen, können sich für die Abholung am entsprechenden Tag online registrieren. Damit erhalten sie in Begleitung der betreuten Person Zugang zur Ausgabe, ohne für eine Wartemarke anstehen zu müssen. Eine Registrierung abseits dieses Verfahrens oder Support für dieses Verfahren kann nicht angeboten werden.
Zur Ausgabe sind möglichst drei Taschen vorzuhalten:
- für Molkereiprodukte
- für Obst und Gemüse
- für Brot und freiwillige Artikel
Die Ausgabe folgt der oben beschriebenen Reihenfolge, zuerst Molkereiprodukte, dann Obst und Gemüse, zum Schluss Brot.
Es kann immer sein, dass wir Produkte außerhalb dieser Reihe abgeben, die stehen dann gesondert und können zum Schluss genommen werden.
Den Anweisungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten.
Nach der Ausgabe verlassen die Kunden bitte unverzüglich das Gelände.
Es wird nicht umgepackt und aussortiert.
Das Zurücklassen oder Einwerfen von abgegebenen Lebensmitteln in die umstehenden Mülltonnen kann zum Ausschluss von der Ausgabe führen.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Ich betreue einen nahen Verwandten, darf ich bevorzugt eintreten?
Nein. Die Bevorzugung beim Einlass trifft ausschließlich beruflich Betreuende in Begleitung der betreuten Person. Wer ehrenamtlich einen nahen Verwandten oder eine sonstige Person betreut wird nicht bevorzugt eingelassen.
Ich habe einen Termin und muss dringend weg.
Wir empfehlen dringend, genügend Zeit mitzubringen. Auf auswärtige Termine können wir keine Rücksicht nehmen.
Kann ich meine Kinder mit zur Ausgabe bringen?
Personen unter 18 Jahren haben grundsätzlich keinen Zutritt zur Ausgabe. Kinder müssen also draußen bleiben. Es ist für alle Seiten entspannter, wenn Sie Ihre Kinder kurz bei Nachbarn oder Verwandten lassen, wenn Sie die Ausgabe in Anspruch nehmen wollen.
Muss ich persönlich zur Ausgabe kommen?
Nein. Unsere neuen Ausweise haben die Möglichkeit, eine abholberechtigte Person zu hinterlegen. Diese erhält dann einen Abholerausweis. Damit kann die berechtigte Person für Sie die Lebensmittelhilfe in Anspruch nehmen.
Habe ich Anspruch auf bestimmte Lebensmitte oder eine bestimmte Menge?
Nein. Die Menge der Ausgabe richtet sich nach der Menge der am gleichen Tag gesammelten Lebensmittel und kann stark variieren. Wir versuchen durch die Anzahl der Wartemarken eine gleichmäßige Ausgabe im Rahmen der Möglichkeiten zu gewährleisten. Anspruch auf bestimmte Mengen oder bestimmte Lebensmittel besteht nicht, die Menge und die Art der Lebensmittel können wir nicht beeinflussen.